Achtung! Warenrückruf wegen Metallfremdkörper

21.06.2014 - KATEGORIEN: Allgemein

Wir haben heute leider festgestellt, dass durch einen an uns gelieferten Rohstoff metallische Fremdkörper in unsere Produktionsprozesse gelangt sind. Hiervon sind ausschließlich Keks-Artikel betroffen. Alle Waffeln sind unbedenklich. Es hat bisher keine entsprechende Reklamation seitens unserer Kunden oder Verbraucher gegeben. Wir wollen uns jedoch verantwortlich zeigen und aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes eine Rückrufaktion für die weiter unten genannten Produkte starten.

Die Fremdkörper sind ca. 4cm lang, sehr dünn und gewellt, man kann sie als „Metallhaare“ bezeichnen, die zwar gut sichtbar sind, die aber auch in den Keksen teilweise oder ganz eingebacken sein könnten. Auch wenn unsere, an den Verpackungsmaschinen installierten Metalldetektoren, diese Metallhaare finden und ausschleusen können, so bleibt doch ein Restrisiko, dass nicht alle betroffenen Verpackungen restlos gefunden wurden. Aus diesem Grunde sehen wir es als unsere Pflicht an, Verbraucher, Handelskunden und die Presse über diesen Vorfall zu informieren.

Es betrifft NUR die genannten Mindesthaltbarkeitsdaten. Den Aufdruck findet man auf der Rückseite der Beutel – alle anderen Chargen oder übrigen Artikel sind NICHT betroffen.

Öffentlicher Warenrückruf

Die Verdener Keks- und Waffelfabrik Hans Freitag GmbH & Co. KG informiert

 

Verden, 20.06.2014: Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes ruft die Hans Freitag GmbH & Co. KG folgende Artikel zurück:

 

– Aldi Nord Biscotto Gebäck- und Waffelmischung 500g MHD 05.06.2015, 07.06.2015, 11.06.2015, 12.06.2015, 15.06.2015

– Aldi Süd Choco Bistro Gebäck- und Waffelmischung 500g MHD 08.06.2015 , 14.06.2015

-Coop „Unser Norden“ Gebäck- und Waffelmischung 500g MHD 06.06.2015 verkauft in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen

– EDEKA Hans Freitag „Summer Mix“ 400g MHD 12.06.2015 verkauft ausschließlich in den Bundesländern Bremen, Brandenburg, Berlin, Sachsen-    Anhalt sowie Teilen von Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen

– EDEKA GUT&GÜNSTIG Gebäck- und Waffelmischung 500g MHD 09.06.2015, 12.06.2015

– EDEKA GUT&GÜNSTIG Spritzgebäckmischung 500g MHD 07.06.2015 , 12.06.2015 , 13.06.2015

-Kaiser’s Hans Freitag Gebäckmischung mit feinen Waffeln 500g  MHD 07.06.2015

-Lekkerland Gloria Gebäckmischung 300g MHD 06.06.2015, 14.06.2015

-Netto MD Biscoteria Gebäck- und Waffelmischung 500g MHD 06.06.2015, 11.06.2015, 14.06.2015

– Norma Delicia Gebäck – und Waffelmischung 500g MHD 11.06.2015

-Real TIP Gebäck- und Waffelmischung 500g MHD 07.06.2015, 12.06.2015

-Real TIP Kaffeekränzel 250g  MHD 07.06.2015

Betroffen ist ausschließlich die Ware mit den auf den Verpackungen aufgedruckten Mindesthaltbarkeitsdaten. Die Artikel wurden über unterschiedliche Handelsunternehmen vertrieben, darunter Aldi Nord und Süd, EDEKA und Netto Marken-Discount. Weitere Artikel unseres Unternehmens und weitere Mindesthaltbarkeitsdaten sind nicht betroffen.

Es ist nicht auszuschließen, dass sich Metallhaare in einzelnen Verpackungen der genannten Produkte befinden. Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes werden die betroffenen Handelsunternehmen die Ware umgehend vorsorglich aus dem Verkauf nehmen.

Kunden, die die Produkte mit den genannten MHD gekauft haben, können diese selbstverständlich gegen Erstattung des Kaufpreises in ihren Einkaufsstätten zurückgeben.

 

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Kundenhotlines der jeweiligen Unternehmen, bei denen Sie ein betroffenes Produkt gekauft haben oder an die Hans Freitag GmbH & Co. KG direkt unter 0151 25352770 und 04231 / 91 49 44.

21. Jun 2014
Kommentare
122 Kommentare
Share

Print Friendly

122 Gedanken zu „Achtung! Warenrückruf wegen Metallfremdkörper

  1. A.

    Liebe Frau Freitag- Meyer,
    und wer haftet im Falle des Falles, wenn ein Teil einer kostspieligen Zahnbehandlung aufgrund eines solchen Packungsinhaltes zerstört wird?
    (Also Krone/ Brücke/ Inlay/ aufwändige Kunststoffüllung, etc.)
    Danke!
    Grüße,
    A.

    Antworten
  2. Volker Wodaege, Hamburg

    Werte Mit-Esser, ob nun hinter A., B. oder C. versteckt:
    Es ist langsam Zeit, mal wieder auf den Teppich zu kommen. Hier gab es einen Rückruf, aber KEINEN konkreten Fund eines Metallhaares. Und als ob durch so etwas „eine Krone zerstört“ werden könnte…
    Es wird langsam Zeit, sich mit den wirklichen Feinden in unserem Essen zu beschäftigen. Fragen wir doch mal die großen Lebensmittelkonzerne nach ihren verdeckten Zutaten. Aber Achtung: Beim Nachdenken könnte das Gehirn zerstört werden…

    Antworten
  3. Anja

    Hallo,
    ich hätte auch eine kurze Rückfrage, wie sieht es mit den Keksen „Best of“ in den runden Dosen als Sonderposten von Aldi aus?
    Dabei handelt es sich ja auch um eine Gebäck-/Waffelmischung, allerdings ist der Name nicht gelistet, sind die Dosen demzufolge auch unbedenklich? Ich habe mich damit nämlich praktischerweise bevorratet :-).
    Vielen lieben Dank für die Bemühungen um die Sorgen jedes einzelnen Kunden und herzliche Grüße nach Verden!

    Antworten
  4. Anonym

    Hallo, ist im SummerMix vom 22.05.2015 kein Metall drin?
    Bzw wie könnt ihr des Datum so genau eingrenzenund wisst, dass des Problem nicht schon eher mal auftrat?
    Und wär des Metall dann in den Keksen eingebacken oder würde des lose in der Verpackung liegen?
    Meine Fragen sind nicht böse gemeint, ich will nur sicher gehen, dass in der Packung kein Metall war.

    Antworten
  5. AA.

    Hallo A.,

    die Frage sollte sich jeder, der vom Verbraucherrecht nur ein wenig Ahnung bzw. gesunden Menschenverstand hat selber beantworten können.

    Es muss natürlich Schadensersatz immer der zahlen, der fahrlässig einem Anderen Schaden zugefügt hat.

    Deine AA.

    Antworten
  6. Anonymous

    Guten Tag aus München,

    Ich kaufe und esse sehr gerne die Desiree feine Waffelmisching.
    Sind die auch betroffen ,bitte.

    Liebe Grüsse
    Vesna

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.